© 2015 by Acoustic Music Store

  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon
 
 
 
 
 
2. Structure of the harmonica

 

With the variety of harmonica construction methods and models it is not an easy task to create clarity. What is common to all models, however, is that they consist of a comb and voice plates. The outer shell and cover of the reed plates represent the cover plates (exception: HOHNER CX12 - it disappears in a housing, and is then closed from behind with a kind of clip).

Chromatic harmonicas also have a slider that can be used to toggle between 2 tones (offset by a semitone).

Depending on the model, the construction and material of the individual components differ:

2.1. The comb

 

There are

  • single-channel or

  • double-channel (see point 3. "The different constructions")

  • Two-sided playable combs (in the Wender harmonica)

  • Wood, plastic or metal comb.

  • Each of the body materials has its own sonic properties.

  • Plastic has a warm uniform sound. It does not swell when wet

  • and is therefore more comfortable on the lips than wood.

  • Wood on the other hand gives a fuller sound.

  • Metal or metallised plastic surfaces make a bright, clear sound.

2.2. Reed plates

 

The reeds carry the reeds and are bolted to the comb (nailed earlier). They are traditionally made of brass, some models are nickel silver, nickel or chrome plated. The thickness of the voice plates affects the sound and volume of the harmonica.

2.3. Reeds and Valves

The reeds are traditionally made of brass alloys and are riveted to the reed plate or applied by spot welding (Suzuki). The company Seydel has been successfully producing reeds of stainless steel for several years. They are installed in the models Blues Session Steel, 1847, Sailor Steel and in some Chromatics.

In Chromatics, the reeds are provided with valves to reduce the air loss resulting from twice the number of slots. There are very few unventilated Chromatics, but it will, if appropriate, other models ventilated, for example, blues harps in low-tuning, the Seydel Concerto Octave or the Suzuki MR-350V.

2.4. cover plates

 

They form the outer shell of the harmonica and traditionally consist of steel or other sheet metal, which can be nickel-plated, (black) -chromed, gold-plated, anodised or coated. Many manufacturers, especially HOHNER and SEYDEL, manufacture stainless steel cover plates to avoid allergic reactions.

The shape of the cover plate has an influence on the sound development of the harmonica. Thus, some cover plates are open at the side, have straight or wavy profiles. What suits best, has to be tried. HOHNER, SEYDEL and SUZUKI offer replacement cover plates for all their harps - applies to Richter harmonicas (Blues Harps).

2.5. The heart of the harmonica: the core octave

 

Consider channels 4 to 7 of a 10-channel Richter harmonica:

 red:         blowing   

black:      drawing

This tone sequence can be found on (almost) all harmonicas, whether Viennese model, chromatic harmonica, Knittlinger or Blues Harp, at least once. It is a complete diatonic octave. However, the question arises as to why the uniform sequence of blowing and drawing in the 7th channel is interrupted. The explanation is to be found in the harmonization: Blowing produces a major chord - c e g c. If one were to interchange h and c, the chord C maj 7 would result. In jazz and Latin American music a very common chord. But not in Europe in these times. Looking at a harmonica with transversely divided channels closer, you can see that the arrangement seems different, 

... on closer inspection, however, shows that although blowing and drawing tones are not opposite to each other as in the Richter harp in a channel, but in alternation next to each other, but otherwise our core octave is just as completely available.

The knowledge of the structure of the core octave is very important for orientation, as it can be found in all harmonica models (except for a few special tunings) again.

 

Supplements follow!

© 2015 by Acoustic Music Store

  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon
 
 
 
 
 
2. Aufbau der Mundharmonika

 

Bei der Vielzahl von Mundharmonika-Bauweisen und Modellen ist es keine einfache Aufgabe Übersichtlichkeit zu schaffen. Allen Modellen gemeinsam ist jedoch, dass sie aus einem Kanzellenkörper und Stimmplatten bestehen. Die äußere Hülle und gleizeitige Abdeckung der Stimmplatten stellen die Deckelplatten dar (Ausnahme: HOHNER CX12 - sie verschwindet in einem Gehäuse, und wird dann von hinten mit einer Art Klammer verschlossen).
Chromatische Mundharmonikas verfügen außerdem noch über einen Schieber, mit dem zwischen 2 (um einen Halbton versetzten) Tonarten umgeschaltet werden kann.
Je nach Modell unterscheiden sich Bauweise und Material der einzelnen Bauteile: 

2.1. Kanzellenkörper

 

Es gibt

  • einkanalige oder 

  • doppelkanalige (siehe Punkt 3. "Die unterschiedlichen Konstruktionen")

  • Zweiseitig spielbare Kanzellenkörper (bei der Wender-Mundharmonika)

  • Holz-, Kunststoff- oder Metallkanzellenkörper. 
    Jedes der Kanzellenkörper-Materialien hat seine eigenen klanglichen Eigenschaften. 

  • Kunststoff hat einen warmen gleichmäßigen Klang. Es quillt bei Feuchtigkeit nicht
    auf und ist daher angenehmer an den Lippen als Holz.

  • Holz dagegen gibt ein volleres Klangbild.

  • Metall oder metallisierte Plastikoberflächen ergeben einen hellen, klaren Sound.

2.2. Stimmplatten

 

Die Stimmplatten tragen die Stimmzungen und werden auf dem Kanzellenkörper verschraubt (früher genagelt). Sie bestehen traditionell aus Messing, bei manchen Modellen sind sie aus Neusilber, vernickelt oder verchromt. Die Stärke der Stimmplatten beeinflusst den Klang und die Lautstärke der Mundharmonika.

2.3. Stimmzungen und Ventile​

Die Stimmzungen bestehen traditionell aus Messing-Legierungen und sind auf der Stimmplatte vernietet oder durch Punktschweißverfahren aufgebracht (Suzuki). Die Firma Seydel stellt seit einigen Jahren sehr erfolgreich Stimmzungen aus Edelstahl her. Sie sind in den Modellen Blues Session Steel, 1847, Sailor Steel und in einigen Chromatics verbaut. 

Bei Chromatics werden die Stimmzungen mit Ventilen versehen, um den Luftverlust, der sich aus der doppelten Anzahl von Schlitzen ergibt, zu reduzieren. Es gibt sehr wenige unventilierte Chromatics, es werden aber, wenn sinnvoll, auch andere Modelle ventiliert, z.B. Blues Harps in Low-Tunings, die Seydel Concerto Oktav oder die Suzuki MR-350V.

2.4. Deckelplatten

 

Sie bilden die äußere Hülle der Mundharmonika und bestehen traditionell aus Stahl- oder anderem Blech, das vernickelt, (schwarz)-verchromt, vergoldet, eloxiert oder beschichtet sein kann. Viele Hersteller, vor allem HOHNER und SEYDEL, stellen zur Vermeidung von allergischen Reaktionen Deckelplatten aus Edelstahl her. 
Die Deckelform hat Einfluss auf die Klangentfaltung der Mundharmonika. So sind manche Deckel z.B. seitlich geöffnet, haben gerade oder wellenförmige Profile. Hier ist ausprobieren und vergleichen angesagt. HOHNER, SEYDEL und SUZUKI bieten Ersatzdeckelplatten für alle ihre Harps an - gilt für Richter-Harmonikas (Blues Harps).

2.5. Das Herzstück der Mundharmonika: Die Kernoktave

 

Betrachten wir uns einmal die Kanäle 4 bis 7 einer 10-kanaligen Richtermundharmonika:

 rot:         Blastöne   

schwarz: Ziehtöne

Diese Tonfolge lässt sich auf (fast) allen Mundharmonikas, ob Wiener Modell, Chromatische Mundharmonika, Knittlinger oder Blues Harp mindestens einmal wiederfinden. Es handelt sich dabei um eine vollständige diatonische Oktave. Allerdings stellt sich die Frage, warum die gleichmäßige Abfolge von Blasen und Ziehen im 7. Kanal unterbrochen wird. Die Erklärung ist in der Harmonisierung zu suchen: Es ergibt sich auf Blasen ein Dur-Akkord - c e g c. Würde man h und c vertauschen, ergäbe sich der Akkord C maj 7. Im Jazz und in der lateinamerikanischen Musik ein normaler, sehr gebräuchlicher Akkord. Aber zu der Zeit, aus der alle unseren gebräuchlichen Mundharmonikamodelle stammen, ein harmonisches "Unding".Sieht man sich nun eine Mundharmonika mit quergeteilten Kanälen näher an, kann man feststellen, dass die Anordnung anders erscheint,  ...

... bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass sich zwar Blas- und Ziehtöne nicht wie bei der Richter-Harp in einem Kanal gegenüber , sondern im Wechsel nebeneinander liegen, aber ansonsten ist unsere Kernoktave noch genauso vollständig vorhanden.
Das Wissen um den Aufbau der Kernoktave ist sehr wichtig zur Orientierung, findet man sie doch bei allen Mundharmonikamodellen(vereinzelte Sonderstimmungen ausgenommen) wieder. 

Ergänzungen folgen!