© 2015 by Acoustic Music Store

  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon

3. The different designs

 

3.1. Beginner Models and Melody Instruments

 

Casting beginner and melody instruments together in one category seems confusing at first. But both do have something in common. They are based on the principle of a core octave. The smallest instruments have a vocal range of 8 notes. For example, HOHNER Little Lady - a miniature instrument or HOHNER Speedy - also with 8 tones, but with normal size. In both, the 8 voices are arranged in 4 channels, so blowing and drawing each in a channel. On the other hand, in the "Hering YARA 9108", blowing and drawing tones are alternately placed next to each other - this is the "preliminary stage" to the Viennese model.

If you place the core octave 2 times next to each other, you get a melody instrument, which is also suitable for getting into the style of playing the chromatic Harmonica. For example the HOHNER Melody Star - with 16 tones. If you line up 3 core octaves, you get the sequence of the HOHNER "Marine Band Soloist" or the "Seydel Solo-Tunings".

 

3.2. Chromatic harmonicas

 

The structure of the chromatic harmonica is based on the principle of point 3.1. described melody instruments: The core octave is put together several times. That means: 2 octaves = 8 channels, 3 octaves = 12 channels etc.

To complement the chromaticism, this tone series is now added by adding it again (by one semitone). These tones can be reached via a slider arranged in the mouthpiece.

Chromatics tend to be ventilated to avoid too much air loss due to the double number of reeds per channel, especially in the low voices. (See reeds and valves)

 

3.3. Viennese models

 

The structure of these harmonicas is again based on the principle of the core octave. However, here are blowing and drawing tones side by side and in separate channels! Blowing and drawing voices alternate with each other on a Reedplare (as in the already mentioned HERING YARA) Compare to the Richter harmonica, which each has a Reedplate for blowing and drawing notes!

This now makes it possible to use the lower Reedplate for certain "effects": see point 3.3.1. and 3.3.2.

Above or below the core octave, the tuning usually corresponds to the Richter harmonica, so it is (accompanying) harmony-oriented.

 

3.3.1. Tremolo models

 

The lower Reedplate has exactly the same tone sequence as the upper one. However, her reeds are intentionally not exactly the same tuning, but slightly differ in their pitch. When playing a single note, two reeds sound simultaneously. In harmony, there are frequency overlays and an imaginary 3rd tone, the tremolo effect arises. On average, the number of oscillations of the floating sound is 3 to 4 per second.

 
 
3.3.3. Halbwiener

 

Bei der sogenannten Halbwiener fehlt die untere Stimmplatte völlig, oder sie wird nicht mit Stimmzungen versehen (Blindplatte).

 

3.3.2. Octave models

 

As with the tremolo harmonica, the lower part of the voice plate has the same tone sequence as the upper one, but is here completely one octave higher, in some models also one octave lower tuned. So here too, two reeds sound at the same time when a single note is played. Since these two reeds are exactly one octave apart, they merge into one big tone.

3.3.4. Wender and Kreuzwender

 

In a Wender harmonica there are two, tuned in fifths, harmonicas opposite each other in a housing. So you can skilfully compensate for the lack of accompanying harmonies by turning quickly while playing. Let's take a closer look at this fact:

We play e.g. a G major tremolo harmonica.

For the sake of clarity, I have used the illustration of a Richter Harmonica, because here the blowing- (red) and drawing-reeds (black) can be seen separately.

 

picture 3

It becomes clear that only the tonic (G major) and the dominant (D 7) are available for accompaniment. The subdominant C major is missing. If we now use a Wender in the key C / G, we can also play the subdominant C major. Wender harmonicas are usually available in the tunings C / G, D / A, Bb / F (HOHNER) Hering is available also the model "Vencedora" in A / E A more extensive variant is the Kreuzwender. Several single-mouth harmonicas are mounted between two cross-shaped or star-shaped sheets with holding pegs. Hohner has a 6-fold model in its range. Hering offers a 4-way and a 6-way model.

 

3.4. Knittlinger models

 

Actually, it could also be assigned to the octave harmonicas. The Body is double-channeled. Blowing and drawing tones alternate on a reed plate. The tone sequence is the same as in Richter and Viennese models. But a peculiarity distinguishes them from the Viennese models: The vertical bars between each blow and pull tongue are missing! So each two reeds are next to each other in a channel.

This construction principle, originating from the former company Hotz from Knittlingen, is only used in very few harmonicas. It was found in Hohner's "Auto Valve Harp", which is no longer produced, and in the "Marine Band Oktav". The valves reduce the loss of air.

The Klingenthaler company Seydel still builds the "Concerto". In this harmonica, the deep octave is located below and the high above. The tuning is not quite the Richter tuning identical (shift by one channel). More on that later in the overview of the tunings.

 

3.5. Richter Harmonicas (Blues Harps)

 

A certain Mr. Josef Richter from Bohemia established this tone sequence around 1875. The peculiarity in the construction of this harmonica is that the Body is not transversely divided. Thus, in each case a blowing and a pulling reed share a channel. Over time, this led to some "discoveries" that even the inventor, the good Mr. Richter, certainly would not have dreamed of.

By arranging the voices, it is possible, given a certain manipulation of the air flow, to bend the notes or even play the same curved tones. Almost unbelievable: one is able to play notes that are not present as a reed on the harmonica, i.

with only 20 basic reeds can be generated 37 tones. You can not do that with any other harmonica model!

(see Bending and Overblow / Overdraw)

Of course, these techniques had to evolve over time. The best conditions for this were given about 100 years ago in the USA. There, the blues began to develop as a musical expression of the black population. The blues have a relatively simple harmonic structure. But he lives for the constant reinterpretation of existing motifs and improvisation. The peculiar fascination of the blues is mainly triggered by the "blue notes". The Richter harmonica was the best way of achieving this expression. Besides, it was affordable for everyone.

As already mentioned, the articulation of the Bendings or Howler depends on a certain change in the air flow, the tongue position and the conditions of the mouth and throat. Since the circumstances are a little different for each player, there is plenty of room for individuality here. See Cross Harp Game and Bending

 
 
 

3.5.1 Special models of the Richter Harmonica - Special Tunings - Innovations

 

3.5.1.1. SBS - Steve Baker Special

 

The SBS "Steve Baker Special" model is based on the standard 10-channel Richter Harp, but its harmony octave is extended downwards:

The harp channels 1 to 3 are doubled one octave lower and at the top end they are supplemented by one channel - with the note H and Blaston E.

 

 

3.5.1.2. Country tuning

 

Country tuning (name at HOHNER) or Melody Maker (at TOMBO)

Here, the tuning has been changed compared to the "normal" Richter tuning. Namely the draw sound in the 5th channel has been increased by one semitone.

Why? Let's take a closer look at the graphic (left: Richterstimmung - right Country):

 

Picture 4

When we play g-major Richter Harp Crosses, D is the tonic and G is the subdominant. The dominant A is (unfortunately) only available in minor.

If we increase the tone C in the 5th channel to C #, we have A major as the dominant. However, our Tonic now becomes a major-seventh chord. In the blues rather unusual, but with this offer new sound possibilities in the direction of jazz or Latin.

Another side effect is worth mentioning: because we have now received a large second as an interval in the 5th channel, the drawing tone C # can be lowered to C!

Watch out! The Lee Oskar "Melody Maker" from TOMBO still has another "surprise" ready. In addition, the blowing note in the third channel is increased by one whole tone.

 

3.5.1.3. Minor Tunings (Richter Harmonicas)

 

Blues harps in minor tunings are offered by just about all manufacturers. In the main, two different sound assignments are distinguished:

 

Natural minor

Harmonic minor

 

3.5.1.4. Paddy Richter tuning

 

These harmonicas distinguish only a single tone from a major-tuned Richter harmonica.

The 3rd channel is increased by one whole step and thus offers the following advantages:

On a C major harp, blowing the first 3 channels from the C major chord simultaneously will result in an A minor chord

You can play the scale of the parallel minor key from the 3rd channel without bends

The core octave in major still remains.

 

3.5.1.5. Chromatic Koch and Slide Harp

 

These harmonicas form the link between Richter and Chromatik harmonica. Both are built on the principle of the Chromatic, but are tuned like Richter Harps. However, "real" chromatic playing is not possible - the notes F (in the 2nd) A and Bb (in the 3rd) and H (in the 10th channel) may or may not be played. These possibilities also have their advantages, in addition certain sequences of notes can be moved chromatically.

The Chromatic Koch is not ventilated. The slide harp is half-ventilated, which makes it easier to bend.

 
 
 

3.6. Orchestra and ensemble models

 

3.6.1. Bass harmonicas

 

No matter if you play in an harmonica orchestra, duo or trio - the bass harmonica provides the foundation in the interplay of several harmonicas. The bass harmonica consists of two superimposed Bodys. The arrangement of the voices is based on the keyboard of the piano. Increased or decreased tones (corresponding to the black keys) are located in the upper body of the cell, and the "normal" (corresponding to white keys) in the lower body. Since there are more white than black keys, channels would still be available in the upper body. In these places, however, again tones are housed - namely "F" and "H" from the diatonic sequence. The bass harmonica is also tuned in two parts (at octave intervals).

HOHNER offers 2 models: one with 58 and the other with 78 votes.

 

3.6.2. Chord harmonicas

 

For harmonic accompaniment in the harmonica orchestra or ensemble, the chord harmonica was constructed. HOHNER has the most impressive instrument in its program: the M 26701 - an instrument with 384 voices !! That's 48 chords (major, minor, sept, over, diminished) in octave tuning.

Also by HOHNER is the "Vineta" - intended for smaller occupations. Very limited in the range of harmony, it offers F major, C major, G major and C 7, G 7, D 7.

At minor, diminished and augmented you have to get along without her.

Further informations will follow!

© 2015 by Acoustic Music Store

  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon
3. Die unterschiedlichen Konstruktionen

 

3.1. Anfänger-Modelle und Melodie-Instrumente

 

Anfänger- und Melodieinstrumente zusammen in eine Kategorie zu werfen, scheint erst einmal verwirrend. Doch ist beiden etwas gemeinsam. Sie basieren auf dem Prinzip einer Kernoktave. Die kleinsten Instrumente haben einen Stimmumfang von 8 Tönen. Z.B. HOHNER Little Lady - ein Miniaturinstrument- oder HOHNER Speedy - ebenfalls mit 8 Tönen, jedoch mit normaler Baugrösse. Bei beiden sind die 8 Stimmen in 4 Kanälen angeordnet, also Blas- und Ziehton jeweils in einem Kanal. Bei der "Hering YARA 9108" sind Blas- und Ziehtöne hingegen abwechselnd nebeneinander untergebracht - dies ist die "Vorstufe" zum Wiener Modell
Ordnet man die Kernoktave 2 mal nebeneinander an, erhält man ein Melodie-Instrument, das auch für den Einstieg in die Spielweise der chrom. Mundharmonika geeignet ist: z.B. die HOHNER Melody Star - mit 16 Tönen. Reiht man 3 Kernoktaven aneinander, erhält man die Tonfolge der HOHNER "Marine Band Soloist" oder der "HERING  MASTER - Solo".

 
3.2. Chromatische Mundharmonikas

 

Der Aufbau der Chromatischen Mundharmonika basiert auf dem Prinzip der im Punkt 3.1. beschriebenen Melodieinstrumente: Die Kernoktave wird mehrfach aneinandergereiht. Das heißt: 2 Oktaven = 8 Kanäle, 3 Oktaven = 12 Kanäle usw.
Zur Chromatik ergänzt wird diese Tonreihe nun, indem sie nochmals komplett (um einen Halbton erhöht), hinzugefügt wird. Diese Töne erreicht man über einen im Mundstück angeordneten Schieber .
Um zu vermeiden, dass es durch die doppelte Anzahl an Stimmzungen pro Kanal,besonders bei den tiefen Stimmen, zu einem zu hohen Luftverlust kommt, werden Chromatics meist ventiliert. (Siehe Stimmzungen und Ventile)

 
3.3. Wiener Modelle

 

Der Aufbau dieser Mundharmonikas basiert ebenfalls wieder auf dem Prinzip der Kernoktave. Allerdings liegen hier Blas- und Ziehtöne nebeneinander und in voneinander getrennten Kanälen! Blas- und Ziehstimmen liegen im Wechsel auf einer Stimmplatte nebeneinander (wie z.B. bei der schon erwähnten HERING YARA) Vergleiche dazu die Richter-Mundharmonika, die je eine Stimmplatte für Blas- und für Ziehtöne hat!
Dadurch besteht nun die Möglichkeit, die untere Stimmplatte für bestimmte "Effekte" zu verwenden: siehe Punkt 3.3.1. und 3.3.2.
Ober- bzw. unterhalb der Kernoktave entspricht die Stimmung meist der Richtermundharmonika, ist also (Begleit-) harmonieorientiert.
Es gibt aber auch Ausnahmen: z.B.: Seydel "Bergzauber", die größeren "Sailor"- "Shanty"- und "Mountain Harp" - Modelle. Diese sind melodiegestimmt, d.h. die Tonfolge der Kernoktave wiederholt sich mehrfach!

 
3.3.1. Tremolo Modelle 

 

Die untere Stimmplatte hat genau die gleiche Tonfolge wie die obere. Allerdings erhalten ihre Stimmzungen absichtlich nicht ganz exakt die gleiche Stimmung, sondern weichen in ihrer Tonhöhe geringfügig ab. Beim Spielen eines Einzeltones erklingen 2 Stimmzungen gleichzeitig. Beim Zusammenklang kommt es zu Frequenzüberlagerungen und es entsteht ein imaginärer 3. Ton, eine sogenannte Schwebung, der Tremoloeffekt. Im Durchschnitt beträgt die Zahl der Schwingungen des Schwebetons 3 bis 4 pro Sekunde.

 
 
3.3.3. Halbwiener

 

Bei der sogenannten Halbwiener fehlt die untere Stimmplatte völlig, oder sie wird nicht mit Stimmzungen versehen (Blindplatte).

 
3.3.2. Oktav Modelle

 

Wie bei der Tremolo-Mundharmonika hat die untere Stimmplatte die gleiche Tonfolge wie die obere, ist aber hier komplett eine Oktave höher, bei manchen Modellen auch eine Oktave tiefer gestimmt. Es erklingen also auch hier bei einem gespielten Einzelton zwei Stimmzungen gleichzeitig. Da diese beiden Stimmzungen genau eine Oktave Abstand zueinander haben, verschmelzen sie zu einem Ton.

3.3.4. Wender und Kreuzwender

 

Bei einer Wender Mundharmonika befinden sich Zwei, im Quintabstand gestimmte, Mundharmonikas gegenüberliegend in einem Gehäuse. Man kann also durch schnelles Wenden während des Spiels geschickt das Manko fehlender Begleitharmonien ausgleichen. Betrachten wir uns diesen Umstand einmal näher: 
Wir spielen z.B. eine G-Dur Tremolo-Mundharmonika. 
Der Übersichtlichkeit halber habe ich die Abb. einer Richter Harp  verwendet, denn hier sind die Blas- (rot) und Zieh-Stimmplatten (schwarz) getrennt zu erkennen. 

 

Bild 3

Es wird deutlich, dass uns für die Begleitung nur die Tonika (G-Dur) und die Dominante (D 7) zur Verfügung steht. Die Subdominante C-Dur fehlt. Benutzen wir nun eine Wender in der Tonart C/G, können wir auch auch die Subdominante C-Dur spielen.Wender Mundharmonikas stehen meist in den Stimmungen C/G, D/A, Bb/F zur Verfügung (HOHNER) Bei Hering gibt es auch das Modell "Vencedora" in A/E Eine umfangreichere Variante ist die Kreuzwender. Mehrere Einzelmundharmonikas sind zwischen zwei kreuz- oder sternförmigen Blechen, an denen sich Halteknaufe befinden, montiert. Bei Hohner ist ein 6-fach-Modell im Sortiment. Hering bietet ein 4-fach und ein 6-fach-Modell an. 

 
3.4. Knittlinger Modelle

 

Eigentlich könnte sie auch den Oktav-Mundharmonikas zugeordnet werden. Der Kanzellenkörper ist doppelkanalig. Blas- und Ziehtöne wechseln sich auf einer Stimmplatte ab. Die Tonfolge ist die gleiche, wie bei Richter und Wiener Modellen. Doch eine Eigenart unterscheidet sie von den Wiener Modellen: Die senkrechten Stege jeweils zwischen Blas- und Ziehzunge fehlen! Also je zwei Stimmzungen befinden sich nebeneinander in einem Kanal.
Dieses von der früheren Firma Hotz aus Knittlingen stammende Bauprinzip wird nur noch bei sehr wenigen Mundharmonikas angewandt. Man traf es bei Hohners "Auto Valve Harp", die nicht mehr hergestellt wird, und bei der "Marine Band Oktav" an. Durch die Ventile wird der Luftverlust vermindert. 
Die Klingenthaler Firma Seydel baut noch die "Concerto". Bei dieser Mundharmonika ist die tiefe Oktave unten und die hohe oben angeordnet. Die Stimmung ist nicht ganz der Richter-Stimmung identisch (Verschiebung um einen Kanal). Dazu später mehr in der Übersicht der Stimmungen.

 
3.5. Richter Mundharmonikas (Blues Harps)

 Ein gewisser Herr Josef Richter aus Böhmen legte um ca. 1875 diese Tonfolge fest. Die Besonderheit in der Konstruktion dieser Mundharmonika liegt darin, dass der Kanzellenkörper nicht quergeteilt ist. Somit teilen sich also jeweils eine Blas- und eine Ziehstimmzunge einen Kanal. Dies führte im Lauf der Zeit zu einigen "Entdeckungen", die auch der Erfinder, der gute Herr Richter, sich bestimmt nicht hätte träumen lassen.
Durch die Anordnung der Stimmen ist es nämlich möglich, eine gewisse Manipulation des Luftstromes vorausgesetzt, die Töne zu biegen bzw. sogar gebogene Töne gleich anzuspielen. Fast unglaublich also: man ist in der Lage Töne zu spielen, die als Stimmzunge auf der Mundharmonika gar nicht vorhanden sind, d.h.
mit nur 20 Basis-Stimmzungen lassen sich 37 Töne erzeugen. Das kann man mit keinem anderen Mundharmonika-Modell !
(siehe dazu Bending und Overblow/Overdraw)
Diese Techniken mussten sich natürlich im Laufe der Zeit erstmal entwickeln. Die besten Voraussetzungen dafür waren vor ca. 100 Jahren in den USA gegeben. Dort begann sich der Blues als musikalische Ausdrucksform der schwarzen Bevölkerung zu entwickeln. Der Blues hat eine relativ einfache harmonische Struktur. Er lebt dafür aber von der ständig währenden Neuinterpretation vorhandener Motive und der Improvisation. Die eigentümliche Faszination des Blues wird aber vor allem durch die "blue notes" ausgelöst. Die Richter-Mundharmonika bot sich bestens zur Verwirklichung dieser Ausdrucksform an. Außerdem war sie für jedermann erschwinglich.
Wie schon erwähnt, ist die Artikulation der Bendings oder Heuler von einer gewissen Veränderung der Luftströmung, der Zungenstellung und den Verhältnissen des Mund- und Rachenraumes abhängig. Da bei jedem Spieler die Gegebenheiten etwas anders sind, ist hier viel Raum für Individualität. Siehe dazu Cross-Harp-Spiel und Bending

 
 
 
3.5.1 Sondermodelle der Richter-Mundharmonika - Sonderstimmungen - Innovationen

 

3.5.1.1. SBS - Steve Baker Special

 

Das SBS - "Steve Baker Special" - Modell basiert auf der normalen 10-kanaligen Richter Harp, deren Harmonieoktave aber nach unten hin erweitert ist:
Die Kanäle 1 bis 3 der Richter Harp werden eine Oktave tiefer nochmals gedoppelt und am oberen Ende wird sie um einen Kanal ergänzt - mit Ziehton H und Blaston E.

 

  

3.5.1.2. Country Stimmung 

 

Country-Stimmung (Bezeichnung bei HOHNER) oder Melody Maker (bei TOMBO)
Hier ist die Stimmung gegenüber der "normalen" Richter-Stimmung etwas verändert worden. Nämlich der Ziehton im 5. Kanal wurde um einen Halbton erhöht.
Warum? Sehen wir uns die Grafik (links Richterstimmung - rechts Country) noch einmal genauer an:

Bild 4

Wenn wir auf einer G-Dur Richter-Harp crossed spielen, ist D die Tonika und G die Subdominante. Die Dominante A hätten wir (leider) nur in Moll zur Verfügung.
Erhöhen wir den Ton C im 5. Kanal zum C#, haben wir A-Dur als Dominante. Allerdings wird nun aus unserem Tonika-Vierklang ein Major-Sept-Akkord. Im Blues eher ungewöhnlich, bieten sich mit diesem aber neue Klangmöglichkeiten in Richtung Jazz oder Latin an.
Ein weiterer Nebeneffekt ist erwähnenswert: dadurch, dass wir im 5. Kanal nun eine große Sekunde als Intervall erhalten haben, läßt sich der Ziehton C# zum C herunter benden !
Achtung! Die Lee Oskar "Melody Maker" von TOMBO hält noch eine weitere "Überraschung" bereit. Bei dieser ist zusätzlich der Blaston im 3. Kanal um einen Ganzton erhöht.

 
3.5.1.3. Moll-Stimmungen (Richter Harmonikas)

 

Blues-Harps in Moll-Stimmungen werden von so ziemlich allen Herstellern angeboten. In der Hauptsache werden 2 verschiedene Tonbelegungen unterschieden:

Natürlich Moll

Harmonisch Moll

 
3.5.1.4. Paddy-Richter-Tuning

 

Diese Mundharmonikas unterscheidet nur ein einziger Ton von einer Dur-gestimmten Richter-Harmonika.

Der 3. Kanal Blasen ist hier einen Ganztonschritt erhöht und ermöglicht dadurch folgende Vorteile:

  • Auf einer C-Dur Harp wird beim gleichzeitigen Blasen der ersten 3 Kanäle aus dem C-Dur Akkord ein A-Moll Akkord

  • Man kann die Skala der parallelen Molltonart ab dem 3. Kanal ohne Bendings spielen

  • Die Kernoktave in Dur bleibt vollständig erhalten

 
3.5.1.5. Chromatic Koch und Slide Harp

 

Diese Mundharmonikas bilden das Bindeglied zwischen Richter- und Chromatik-Mundharmonika. Beide sind nach dem Prinzip der Chromatic gebaut, jedoch wie Richter-Harps gestimmt. Ein "echtes" chromatisches Spielen ist aber nicht möglich - die Töne F (im 2.) A und Bb (im 3.) und H (im 10. Kanal) müssen oder können gebendet werden. Diese Möglichkeiten haben auch ihren Reiz, zudem bestimmte Tonfolgen chromatisch gerückt werden können.
Die Chromatic Koch ist nicht ventiliert. Die Slide Harp ist halbventiliert, was das Benden etwas erleichtert.

 
 
 
3.6. Orchester- und Ensemble - Modelle

 

3.6.1. Bass-Mundharmonikas

 

Egal, ob im Mundharmonika-Orchester, im Duo oder Trio musiziert wird - die Bass-Mundharmonika bietet das Fundament im Zusammenspiel mehrerer Mundharmonikas. Die Bass-Mundharmonika besteht aus zwei übereinander liegenden Kanzellenkörpern. Die Anordnung der Stimmen orientiert sich an der Tastatur des Klaviers. Erhöhte bzw. erniedrigte Töne (den schwarzen Tasten entsprechend) befinden sich im oberen Kanzellenkörper, und die "normalen" (den weißen Tasten entsprechenden) im unteren Körper. Da es mehr weiße als schwarze Tasten gibt, wären nun im oberen Körper noch Kanäle frei. An diesen Stellen sind jedoch nochmals Töne untergebracht - und zwar "F" und "H" aus der diatonischen Folge. Die Bass-Mundharmonika ist zudem zwei-chörig gestimmt (im Oktavabstand).
HOHNER bietet 2 Modelle: eines mit 58 und das andere mit 78 Stimmen.
HUANG erwähnt ein Modell in seinem Katalog, allerdings ist uns bisher noch kein deutscher Importeur bekannt, der es im Sortiment führt.

 

  

3.6.2. Akkord-Mundharmonikas 

 

Für die harmonische Begleitung im (Muha-) Orchester oder Ensemble wurde die Akkord-Mundharmonika konstruiert. Das imposanteste Instrument hat HOHNER im Programm: die M 26701 - ein Instrument mit 384 Stimmen !! Das sind 48 Akkorde (Dur, Moll, Sept, übermäßig, vermindert) in Oktav-Stimmung.
Auch von HOHNER ist die "Vineta" - gedacht für kleinere Besetzungen. Im Harmonieumfang sehr eingeschränkt, bietet sie F-Dur, C-Dur, G-Dur und C 7, G 7, D 7.
Auf Moll, Vermindert und Übermäßig muß man bei ihr verzichten.
Dazwischen siedelt sich ein Modell von HUANG an: die "Chorded 20" - wie die Modellbezeichnung schon verrät, ein Instrument mit 20 Akkorden (je 5 in Dur, Moll, Sept und Vermindert)

Ergänzungen folgen!