© 2015 by Acoustic Music Store

  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon

Guitar - Information for beginners

The classical guitar

 

Classical guitars are acoustic guitars with nylon strings. These instruments are built for the tension of nylon strings, i. Steel strings do not belong to this type of guitar, because in the long or medium term damage to the instrument can be the result.

The neck of a classical guitar is wider than in all other types of 6-string guitar. The width at the saddle is often 50-53 mm. Also available are so-called "Small Neck" variants of 48mm nut width.

 

Children's guitars (¼, ½, ¾ or ⅞ sizes) are smaller versions of classical guitars - they are also used to string nylon strings.

 

Nylon strings are not labeled according to their thickness but according to their tension. The most common are strings with medium tension (medium tension), high tension (high tension) or low tension (low tension)

For children's guitars nylon strings are used for the corresponding sizes.

 

The term concert guitar also has nothing to do with whether a guitar has a pickup. Both classical guitars and western guitars may or may not have a pickup.

 

HERE you will find a selection of our range

The acoustic guitar

Acoustic guitars with steel strings are built for the tension of steel strings. Nylon strings can not be mounted on these guitars, or make no sense on these instruments.

Compared to classical guitar, acoustic guitars have a much slimmer neck. One orientation is the concept of the saddle width - very often one finds a 42mm or 43mm nut width with western guitars. But it can rarely be up to 48mm.

Unlike the classical guitars, the different sizes of western guitars are not denoted as ¼, ½, or ¾ sizes, but are of different types and shapes of the body. Frequent forms from small to large are: Paralla guitars, 0, 00, 000 sizes, OM (Orchestra Model), Dreadnought, Grand Auditorium, Jumbo, and Superjumbo. There are also especially small travel guitars.

Western guitars can also be bought with or without a built-in pickup.

Steel strings for western guitars are available in different strengths. The thicknesses are referred to the thickness of the high e-string (the thinnest string of the set) in inches. Thus, a 10 string has a thickness of 0.010 inches, a 11 string of 0.011 inches, etc., i. So a set of 12 has a 0.012 inch thick high e-string.

 

HERE you will find a selection of our range

© 2015 by Acoustic Music Store

  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon

Gitarre - Infos für Anfänger

Die Konzertgitarre

Konzertgitarren sind akustische Gitarren mit Nylonsaiten. Alternativ wird der Begriff Klassikgitarre verwendet. Diese Instrumente sind für die Spannung von Nylonsaiten gebaut, d.h. Stahlsaiten gehören nicht auf diese Bauform der Gitarre, da lang- oder mittelfristig Schäden am Instrument die Folge sein können.

Der Hals einer Klassikgitarre ist breiter als bei allen anderen Bauformen der 6-saitigen Gitarre. Die Breite am Sattel beträgt häufig 50-53 mm. Erhältlich sind auch sogenannte "Small Neck" Varianten von 48mm Sattelbreite.

Kindergitarren (¼, ½, ¾ oder ⅞ Größen) sind kleinere Varianten der Klassik- oder Konzertgitarre - sie werden auch mit Nylonsaiten bespannt.

Nylonsaiten werden nicht nach ihrer Dicke bezeichnet sondern nach ihrer Spannung. Am gebräuchlichsten sind Saiten mit Mittlerer Spannung (Medium Tension), Hoher Spannung (High Tension) oder Niedriger Spannung (Low Tension)

Für Kindergitarren werden Nylonsaiten für die entsprechenden Größen verwendet.

Der Begriff Konzertgitarre hat weiterhin auch nichts damit zu tun ob eine Gitarre für ein Konzert verstärkt werden kann, d.h. einen Tonabnehmer besitzt. Sowohl Konzertgitarren als auch Westerngitarren können einen Tonabnehmer besitzen oder eben nicht. 

HIER findet Ihr eine Auswahl unseres Sortimentes

Die Westerngitarre

Westerngitarren sind akustische Gitarren mit Stahlsaiten. Alternativ wird der Begriff Akustikgitarre (von engl Acoustic guitar) verwendet. Diese Instrumente sind für die Spannung von Stahlsaiten gebaut, d.h. Nylonsaiten können nicht auf diese Gitarren aufgezogen werden, bzw. machen auf diesen Instrumenten keinen Sinn.

Im Vergleich zur Konzert- oder Klassikgitarre haben Westerngitarren einen deutlich schlankeren Hals. Eine Orientierung gibt der Begriff der Sattelbreite - sehr häufig findet man bei Westerngitarren eine 42mm oder 43mm Sattelbreite. Seltener kann sie aber auch bis zu 48mm betragen.

Die verschiedenen Größen der Westerngitarren werden nicht wie bei Konzertgitarren als ¼, ½, oder ¾ Größe bezeichnet, sondern sind verschiedene Bauformen des Korpus und quasi geschichtlich entstanden. Häufige Formen von klein nach groß sind: Parlorgitarren, 0-, 00-, 000-Größen, OM (Orchestra Model), Dreadnought, Grand Auditorium, Jumbo und Superjumbo. Zudem gibt es noch besonders kleine Reisegitarren (Travel Guitars).

Auch Westerngitarren kann man mit oder ohne eingebauten Tonabnehmer kaufen.

Stahlsaiten für Westerngitarren gibt es in verschiedenen Stärken. Die Stärken werden nach der Dicke der hohen e-Saite (der dünnsten Saite des Satzes) in der Einheit  Inch bezeichnet. Eine 10er Saite hat also eine Dicke von 0,010 Inch, eine 11er Saite von 0,011 Inch usw., d.h. also ein 12er Satz hat eine 0,012 Inch dicke hohe e-Saite.

HIER findet Ihr eine Auswahl unseres Sortimentes