© 2015 by Acoustic Music Store

  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon
1. History of the harmonica

  

For the ancient Chinese, the principle according to which our current harmonica works was already known about 5000 years ago: the free-swinging reed. A bamboo instrument called Sheng is today still played in China and the Khan in Thailand. 
From the early 19th century, this principle of sound production in Europe was used. Although the inventor of the harmonica can no longer be determined clearly (at least 9 different references are mentioned), the invention is usually attributed to the Berlin Christian Friedrich Buschmann in 1821. However, it remains the assumption that other instrument makers also came up with this idea independently of each other at this time. In any case, there was a very rapid spread of this idea and it started several manufacturers first in Vienna and later in Württemberg and Saxony with the production of harmonicas. It would take decades before the harmonica got its present form. Between 1845 and 1865 the three basic and well-known to this day harmonica models have emerged from the predominantly used as a toy by then Reedplates:

  • Viennese octave and tremolo models (Thie company in Vienna)

  • Knittlinger octave models (company Hotz in Knittlingen)

  • Richter models

In the mid-20s of the 20th century, the harmonica made significant progress through the development of the chromatic harmonica.

With this instrument, the player was given the opportunity to play more complicated melodies without having to change the instrument in between.

The real key event in the history of Harp was the development of the American market for Hohner products. On the one hand, Hohner quickly became one of the largest harmonica producers in the world. On the other hand, the introduction of the harmonica in the United States and the associated encounter with African-American culture led to new opportunities that probably none of the inventors would have dreamed. Hardly any other instrument was better suited to the newly developing blues music than the diatonic Richter harmonica, which was simply called harp in the USA. It was inexpensive, handy and could be "tortured" in a way that made sounds playable that were not actually available as a reed.

This playing technique, called Bending, and Overblow / Overdraw, discovered only in 1969 by the American Howard Levy, helped the Richter harmonica reach its due position as a full-fledged instrument.

 

Supplements follow!

© 2015 by Acoustic Music Store

  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon
1. Geschichte der Mundharmonika

  

Den alten Chinesen war das Prinzip, nach dem unsere heutige Mundharmonika funktioniert, schon vor ca. 5000 Jahren bekannt: die freischwingende Stimmzunge. Ein Bambusinstrument namens Sheng wird heute noch in China und der Khan in Thailand gespielt. 
Erst Anfang des 19. Jahrhunderts wurde dieses Prinzip der Tonerzeugung in Europa eingesetzt. Wenn auch der Erfinder der Mundharmonika nicht mehr eindeutig bestimmt werden kann (es werden immerhin mindestens 9 verschiedene Hinweise genannt), so wird die Erfindung doch meist dem Berliner Christian Friedrich Buschmann im Jahre 1821 zugeschrieben. Es bleibt aber die Vermutung, dass auch andere Instrumentenbauer in dieser Zeit unabhängig voneinander auf diese Idee kamen. Auf jeden Fall kam es zu einer sehr raschen Verbreitung dieser Idee und es begannen etliche Hersteller zunächst in Wien und später in Württemberg und Sachsen mit der Produktion von Mundharmonikas. Es sollte noch Jahrzehnte dauern bis die Mundharmonika ihre heutige Gestalt erhielt. Zwischen 1845 und 1865 sind aus den bis dahin vorwiegend als Spielzeug verwendeten Stimmplatten die drei grundlegenden und bis heute noch bekannten Mundharmonikamodelle entstanden: 
Wiener Oktav- und Tremolo Modelle (Firma Thie in Wien)
Knittlinger Oktav Modelle (Firma Hotz in Knittlingen)
Richter Modelle
Mitte der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts erlebte die Mundharmonika einen bedeutenden Fortschritt durch die Entwicklung der Chromatischen Mundharmonika.
Durch sie erst erhielt der Spieler die Möglichkeit kompliziertere Melodien zu spielen ohne zwischendurch das Instrument wechseln zu müssen.
Das eigentliche Schlüsselereignis in der Geschichte der Harp jedoch, war die Erschließung des amerikanischen Marktes für Erzeugnisse der Firma Hohner. Einerseits entwickelte sich Hohner dadurch sehr schnell zu einem der größten Mundharmonikahersteller der Welt. Zum anderen führte die Einführung der Mundharmonika in den Vereinigten Staaten und dem damit verbundenen Zusammentreffen mit der Afro-Amerikanischen Kultur zu neuen Möglichkeiten, die sich vermutlich keiner der Erfinder hätte träumen lassen. Zu der sich gerade entwickelnden Blues-Musik eignete sich kaum ein anders Instrument besser als die diatonische Richter-Mundharmonika, die in den USA einfach Harp genannt wurde. Sie war preiswert, handlich und konnte in einer Art und Weise "gequält" werden, so dass Töne spielbar wurden, die als Stimmzunge eigentlich nicht vorhanden waren. 
Diese Spieltechnik, Bending genannt, und das erst 1969 von dem Amerikaner Howard Levy entdeckte Overblow / Overdraw verhalfen der Richter-Mundharmonika zu der ihr gebührenden Stellung als vollwertiges Instrument.

 

Ergänzungen folgen!